Bild: Arbeitsgemeinschaft Moor/Züllig. 1989 gründet Martin Züllig die Casa Civetta, eines der ersten Meditationshäuser der Schweiz.

2001 ruft Eveline Moor die *Schule für Focusing SFEM* ins Leben. Sie engagieren sich für qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung durch psychologische Methoden, Focusing Praxis und Meditation. 

Thomas Albiez

Dipl. Pflegefachmann und Pflegepädagoge (FH), MAS Coaching, Supervision, Organisationsberatung (IAP), MAS Gesundheitsförderung und Prävention (FHNW).

Über 30 jährige Tätigkeit im Akutspital in verschiedenen Funktionen. Mit weiteren embodimentbasierten Methoden aus div. Weiterbildungen gehört das Focusing für mich zu meinem Tun in der Begleitung von Men-schen und mit der langjährigen Meditationpraxis zur persönlichen Lebensgestaltung als Kopf-, Hand- und Herzwerker. Gemeinsam mit Rahel Seitz leitet er im 2024 die Focusing Basisausbildung. www.thomasalbiez.ch

Barbara Rieder Howald, 

lic. theol. VDM, focusingorientierte Beraterin, Ausbildnerin und Focusing Trainerin TIFI

Theologin, systemische focusing-orientierte Beraterin. Von 1989-2012 Tätigkeit in verschiedenen Instituti-onen im Gesundheitswesen. 2013 - 2022 Pfarrerin in der Heiliggeist Kirche Bern. Focusing und Meditation integriere ich in die Erwachsenenarbeit. Leitet Gruppen für das Üben von Partner-schaftlichem Focusing in Bern. Zusammenarbeit mit SFEM im Bereich Focusing Begleit- und TrainerInnenausbildung. www.freiraum-focusing.ch

 

Prof. Dr. Donata Schoeller

 Studium der Philosophie und vergleichenden Religionswissen-schaft in Wien, Oxford und Zürich. Dissertation zu Meister Eckhart, Jakob Böhme und Friedrich Nietzsche. Filmautorin ARD, freie Mitarbeiterin NZZ. Leitung Weiter- bildungsstudiengang Wissenschaft und Weisheit Universität Zürich. TAE- und Focusingausbildung. Habilitation ETH Zürich Eugene Gendlin. Mutter von drei Töchtern, lebt in Zürich. Zusammenarbeit mit Lassalle Haus Kursen / Casa Civetta. Kollegialer Austausch im Rahmen der Koordinatorinnen-Tätigkeit

www.donataschoeller.com

 

Anita Ricklin Rutz

Ausbildnerin und Marketing-planerin mit eidg. FA, Supervi-sorin IAP, Focusing Trainerin TIFI, Consultant. Seit bald 40 Jahren unterwegs im Marketing, in der Werbung, der Verkaufs-kaufsschulung und als Coach. Für mich ist sie seit zwei Jahr-zehnten Sparringpartnerin. Anitas kritisch wohlwollendem Unternehmerinnen-Blick entgeht nichts. Sie hilft mir Qualität zu verbessern und innovativ zu handeln. Ihre Unterstützung hat viele Entscheidungen erleichtert und manchmal sogar erst möglich gemacht. 

Selma Eichenberger

Supervisorin, Focusing-Trainerin TIFI NY, Coach, Ausbildnerin. Bis 2023 über 20 Jahre tätig in der Patientenberatung/ Beschwer-demanagement im Spital. Beraterin und Supervisorin der Spitex Fachstelle Palliative Care. Seit 2016 in der Focusing Schulung tätig. Das ermöglicht mir nebst der Freude am Tun, immer an den aktuellsten Focusing-Themen dran zu sein und sie in meine unterschiedlichen Arbeitsfelder einzubinden. Es beglückt mich stets aufs Neue, welche unerwarteten Wendungen dieses Crossing ermöglicht. Co-leitet mit Eveline Begleit- und TrainerInnen-Ausbildung. Leitet für SFEM in Zürich Übungsgrup-pen partnerschaftliches Focusing.

 

 

Rahel Seitz

Focusing Trainerin SFEM und TIFI, TriYoga Lehrerin, Kursleiterin SVEB 1 , Rettungssanitäterin HF, lebt im Appenzellerland und auf der Lenzerheide.

 Focusing hat mein Leben entscheidend geprägt und tut es immer wieder, im privaten wie auch im beruflichen Leben. Es weist mir den Weg zurück zu mir und trägt mich vorwärts in allen Lebensbereichen. Im 2024  leitet sie zusammen mit Thomas Albiez die Focusing Basisausbildung. Im Weiterbild-ungsretreat Oktober 2024 unterrichtet sie YOGA. www.chrueterei-stein.ch/yoga.

 

Christiane Geiser

lic. phil. I in Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Ausbildung in Personzentrierter und Focusing-Orientierter Psychotherapie, Weiterbildungen in Familien-therapie, NLP, Biosynthese. Mitbe-gründerin des Ausbildungsinstituts GFK, Ausbilderin, Psychotherapeutin und Supervisorin. Zertifizierende Koordinatorin des TIFI New York., Counselor in Existential and Experiential Well-Being Universität Leuven. Verfasserin von Fachpublikationen, Übersetzerin und Lektorin. Mutter einer Tochter und zweifache Grossmutter. Lebt in Zürich und im Tessin. Gastdozentin in Begleit- und TrainerInnenaus-bildungen. Kollegiale Zusammenarbeit als KoordinatorInnen. www.christianegeiser.ch

 

Martin Züllig

 Gründer und Leiter Casa Civetta Avegno. 40 Jahre Praxis in Achtsamkeitsmeditation "VIPASSANA" in Verbindung mit Lehrenden des Meditation-Zentrums NILAMBE in Sri Lanka. Ausgebildet in Personzentrierter Prozessarbeit und Focusing Begleitung. Mitarbeit Schule für Focusing in den Seminaren für Beziehung / Strukturgebundenes Erleben als Dozent. In allen Seminaren Anleitung der Morgen-meditation. Führt Gruppen zu den schönsten Naturplätzen der Umgebung. www.casacivetta.ch