eveline moor

Ich glaube, wir sind auf der Welt, um einander beim Leben zu helfen


Diesen Satz habe ich in jungen Jahren oft gedacht und ausgesprochen, lange bevor ich mich persönlich und beruflich in psychologische Felder begab. Seit ich mich erinnere, interessieren mich Lebensgeschichten. Warum und weshalb jemand das tut, was er/sie tut und nicht etwas ganz anderes geworden ist. Diese Neugier führte mich im zweiten Bildungsweg in die humanistische Psychologie. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt seit zwei Jahrzehnten im Bereich Focusing in Gesundheitsförderung, Prävention und Mind-Body-Medicine.  2012 habe ich an der Hochschule Luzern eine Masterarbeit publiziert: Evidenzbasierte Gesprächsführung zur nachhaltigen Verhaltensänderung (Verbesserung der körperlichen Aktivität). Methodik: Focusing & HAPA (ein Modell aus der Verhaltenstherapie). In meinen Seminaren ist es mir ein Anliegen, eine Atmosphäre auf Augenhöhe zu erschaffen. Und es ist mir wichtig, zu jedem einzelnen Teilnehmenden eine Beziehung zu halten. Im Beziehungsgeschehen sehe ich das grösste Wachstumspotenzial.

 

Ich arbeite und lebe seit 1990 in meiner Wahlheimat Tessin.