Über mich und das Tessin

Seit 25 Jahren lebe und arbeite ich in meiner Wahlheimat Tessin. Dabei versuche ich den Spagat zwischen "einfachem Leben in der Natur und Anschluss an die Moderne". Das ist das Herz-Thema meiner Biografie und zugleich der Motor meiner eigenen Entwicklung. Daraus ergibt sich das Leitmotto: „Bewährtes bewahren und begeistert Neues erkunden.“

 

  

Beruflicher Ausbildungsweg

Masterstudium und MAS in Prävention & Gesundheitsförderung Hochschule Luzern. Ausbilderin mit eidg. FA. Kaufm. Mitarbeiterin in der Hotellerie HHS/SHV. Weiterbildung in Personzentrierter Prozessbegleitung und Beratung, Focusing (Institut GFK, Zürich). Systemische Paar- und Familientherapie (G. Lenz, Heidelberg). Umfassende Focusing Weiterbildung (Focusing-Netzwerk, Nara Büchel, Christiane Geiser, Eugen Gendlin, Ann Weiser Cornell, Astrid Schillings, u.a.). Freiberufliche Praxis für Beratung und Focusing Ausbildung seit 2001. Mehrjährige Tätigkeit als Gesundheitsberaterin im Case Management einer Schweizer Krankenversicherung. Autorin von "Körperweisheit", ein Focusing Buch aus der Praxis für die Praxis (2017) Goldegg Verlag, 

 

 

Wie sich alles entwickelte

Fragen über Sinn und Gestaltung des Lebens interessieren mich schon lange. Zusammen mit meinem Mann und Teampartner Martin Züllig hat sich mir 1992 die Gelegenheit ergeben einen Begegnungs- und Seminarort zu entwickeln, an dem Menschen mit ihren Fragen zum Sein im Mittelpunkt stehen. Mit Martin und seinem ehemaligen Lehrer begann damals meine eigene Auseinandersetzung und Praxis in Vipassana Meditation, die ich bis heute weiterführe. Civetta ist auch der Ort, an dem meine Focusing Schule seit 2001 ihren Stammplatz hat. Die Ausbild-ungsseminare finden hier im Tessin in deutscher Sprache statt. Den Tagesanfang macht eine stille Sitzmeditation. Meditation und Focusing, zwei unterschiedliche Verfahren, sind für mich persönlich wertvollste Leitplanken für meine beruflichen Tätigkeiten. Focusing weiterzugeben in Einzelsitzungen und Seminaren begeistert mich täglich von Neuem. 

 

 

Berufspolitische Zugehörigkeit

Gründungsmitglied des Berufsverbands SGfK 

Aktive und zertifizierende Ausbildnerin und Koordinatorin des

Internationalen Focusing Instituts New York für die Schweiz.

Regionaler Netzwerkknoten des Focusing Netzwerkes Achberg.

Mitglied der Akademie Menschenmedizin.

Mitglied bei www.gemeinsamdenken.ch.

 

 

 

 

 

 

 

Lust zum einsteigen?

Herzlich Willkommen!

Nächste Gelegenheit:

 

Einführungsabend in Zürich am 31. August 2017

Nächste Basisausbildung: Focusing I: 09. - 13. Mai 2018 (Auffahrtwochendende)