SeminarleiterInnen

Christiane Geiser, lic.phil.

Geboren 1949. Lic. phil inGermanistik, Linguistik, Geschichte und Philosophie. Psychotherapeutische Weiterbildungen in Gesprächspsychotherapie, Focusing, Familientherapie, NLP, Biosynthese. Psychotherapeutin und Supervisorin. Mitbe- gründerin des Ausbildungsinstituts GFK. Focusing-Ausbilderin im Focusing Netzwerk. Zertifizierende Koordinatorin des TFI. Verfasserin von Fachpublikationen, Übersetzerin und Lektorin. Mutter einer Tochter und zweifache Grossmutter. Lebt in Zürich und im Tessin.                                                                                           

 

Barbara Rieder Howald, lic.Theol.VDM

Geboren 1962. Studium der Theologie. Von 1989-2012 Tätigkeit in verschiedenen Institutionen im Gesundheitswesen für spiri-tuelle und psychosoziale Begleitung und Beratung. Daneben eigene Lehrtätigkeit, Vorträge und Unterricht an der Universität Bern, der PfarrerInnen Aus-und Weiterbildung, dem Bildungs-zentrum Pflege, dem Inselspital Bern, dem Berufsinformations-zentrum BIZ u.a. Seit 2013 arbeite ich als reformierte Pfarrerin an der Heiliggeistkirche in Bern. Focusing und Meditation integriere ich in die Erwachsenenarbeit innerhalb der Gemein-de in Kursen und in der Arbeit mit Einzelnen. Focusing biete ich auch an in freier Praxis.

 

 

Selma Eichenberger

Geboren 1957, Verschiedene Tätigkeiten im Gesundheitswesen, aktuell in der Beratung für Patienten und Mitarbeitende. Ausbildung in Supervison und Coaching, Focusingtrainerin seit 2002. Wertvoll sind mir Freude, Sinn und Agilität in jeglicher Form von Austausch, Beschäftigung  und Sein

 

 

 

Prof. Dr. Donata Schoeller

Studium der Philosophie und vergleichenden Religionswissenschaft in Wien, Oxford und Zürich. Dissertation zu Meister Eckhart, Jakob Böhme und Friedrich Nietzsche. Filmautorin ARD, freie Mitarbeiterin NZZ. Leitung Weiter- bildungsstudiengang Wissenschaft und Weisheit Universität Zürich. TAE- und Focusingausbildung. Habilitation  ETH Zürich Eugene Gendlin. Mutter von drei Töchtern, lebt in Zürich

 

 

Martin Züllig

Gründer und Leiter Casa Civetta Avegno. 40 Jahre Praxis in Achtsamkeitsmeditation "VIPASSANA" in Verbindung mit Lehrenden des Meditation-Zentrums NILAMBE in Sri Lanka. Ausgebildet in Personzentrierter Prozessarbeit und Focusing Begleitung. Mitarbeit Schule für Focusing in den Seminaren für Beziehung / Strukturgebundenes Erleben als Dozent. In allen Seminaren Anleitung der Morgenmeditation. Führt Gruppen zu den schönsten Naturplätzen der Umgebung.

 

 

 

Lora Ruoss

Geboren 1957, Pädagogin, Master in Schulmanagement

Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, lebt in Pfäffikon SZ.

Grosser Erfahrung im Bildungsbereich, Personzentrierte Prozessbegleiterin GFK 2003, Focusingtrainerin seit 2004, Praxisgemeinschaft Sonnhalde Pfäffikon SZ 

 

 

 

 

Kooperationen/Vernetzung

  

www. focusing. ch  +

www. focusingswitzerland. ch

 

Die beiden Homepages vernetzen die Focusing Professionals in der Schweiz. Als Koordinatorin engagiere ich mich in der Ausbildung, Verbreitung  und der Qualitätssicherung von Focusing. Kooperationen mit www.focusing.org, www.focusing-netzwerk.de, www.gfk-institut.ch, www.focusing-service.de; European Focusing Association u.A.

 

Ergänzend zu den Methodenseminaren entwickle ich in Zusammenarbeit Schwerpunkte wie: Focusing + Gesundheit: (z.B. für meine Arbeit für die Krebsliga Zug) sowie Beziehungsmuster/ Strukturgebundenes Erleben. Mit Christiane Geiser und acht Schweizer Focusing Professionals habe ich 2013 zur 25. Internationalen Focusing Konferenz in Emmetten eingeladen. 2017 Autorin des Focusing Buchs "Körperweisheit". 

 

FOCUSING

Eine Anleitung, sich selbst näher zu kommen

  

Der Prozess der persönlichen Veränderung ist etwas vollkommen Natürliches. Da aber unsere Sprache kein Wort hat, ihn zu beschreiben, musste ich eines dafür erfinden. Ich nenne diesen Prozess "Focusing".   

Prof. E.T. Gendlin, New York

 

Schule für Focusing 

Eveline Moor Züllig

 

Koordinatorin Internationales Focusing Institut New York

 

Casa Civetta

CH - 6670 Avegno 

091 796 27 24 

focusing(at)casacivetta.ch